Die von uns geförderten Projekte sind unsere Fenster in die Welt.

   

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

Positive Bilanz: Gemeinwohl-Ökonomie an Schulen

Verantwortungsvolles Wirtschaften umfasst mehr als den Blick auf Einnahmen und Ausgaben. Wie transparent sind die Prozesse im Unternehmen? Welche Arbeitsbedingungen haben die Zulieferer? Sind die produzierten Waren oder angebotenen Dienstleistungen gut für Mensch und Umwelt? Die vor knapp zehn Jahren von dem österreichischen Aktivisten Christian Felber initiierte Gemeinwohl-Ökonomie schaut genauer hin und untersucht mit einem alternativen Bilanzierungsverfahren, ob und wie ein Unternehmen dem Wohle aller dient.

In einem von der Software AG – Stiftung initiierten Pilotprojekt hat mit der Waldorfschule Wetterau in Bad Nauheim nun erstmals eine Freie Schule in Deutschland eine solche Gemeinwohl-Bilanz erstellt und eine entsprechende Zertifizierung erhalten. „Dem anthroposophischen Menschenverständnis und unserem pädagogischen Konzept liegen Werte zugrunde, die seit jeher am Gemeinwohl orientiert sind“, erläutert Jana Theurer, Geschäftsführerin der Schule. „Dies zu verdeutlichen und über das Wertesystem eines verwandten Impulses in einer breiteren Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden“, fügt Autorin und Koordinatorin Birgit Brauburger  hinzu, „ist uns mit dem Projekt gelungen.“ Für die Bilanzierung spielen Werte wie Nachhaltigkeit, Mitentscheidung oder Gerechtigkeit eine zentrale Rolle – und das in Bezug auf alle mit dem Unternehmen verbundenen Gruppen wie etwa Lieferant*innen, Mitarbeitende und Kund*innen, aber auch das weitere gesellschaftliche Umfeld. Die Analyse der beiden abgeschlossenen Geschäftsjahre 2015 und 2016 durch eine externe Auditorin ergab ein sehr gutes Ergebnis: Die Gemeinwohl-Bilanzsumme der Schule liegt zwischen den Stufen „erfahren“ und „vorbildlich“.

Eingebettet ist das Ganze in einen umfassenden Schulentwicklungsprozess, in dem das Kollegium gemeinsam mit Schüler*innen und Eltern zukunftsfähige Strategien für die Weiterentwicklung der Schule diskutierte. Parallel dokumentierten die Verantwortlichen ihre Arbeit in einem umfangreichen Reader, der interessierten Schulen sowie anderen sozialen Einrichtungen wertvolle Anregungen für die eigene Bilanzierung, aber auch die Weiterentwicklung der Gemeinwohl-Matrix selbst geben kann. „Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein starker Veränderungshebel, um auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene Entwicklungen in Gang zu bringen“,  ist Andreas Rebmann überzeugt, der das Projekt vonseiten der Software AG – Stiftung begleitet hat. „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss des Pilotprojekts und hoffen, dass viele weitere Bildungseinrichtungen von den gewonnenen Erkenntnissen profitieren und ihre Gemeinwohl-Potentiale künftig noch besser darstellen können.“


Landwirtschaft ist mehr als nur das Produzieren von Lebensmitteln. Das Forschungsprojekt „Richtig rechnen!“ macht die sozial-ökologischen Leistungen von Bäuerinnen und Bauern ökonomisch sichtbar und setzt sich dafür ein, diese in unternehmerische Entscheidungen und landwirtschaftliche Buchhaltung einzubeziehen.

Was macht einen guten Wein zum Spitzenprodukt? Winzer weltweit wissen, dass in kleinsten Veränderungen der Schlüssel zu einem Produkt erster Güte liegen kann. So auch die Weinbauern, die mit biodynamischen Präparaten Weine zur Erstklassigkeit bringen. Das Interesse am biodynamischen Anbau wächst und so auch der Forschungsbedarf.

Im Wald- und Wiesenkindergarten in Golchen können die Kinder frei in der Natur spielen, den Umgang mit der Umwelt ungezwungen erlernen und ganz selbstverständlich ein gesundes soziales Miteinander erwerben.

Die jungen Artistinnen und Artisten des Circus Compostelli zeigen sich und ihrem Publikum, was in ihnen steckt. Sie sind Teil eines der größten Jugendzirkus-Projekte in Deutschland, bei dem junge Menschen – darunter auch Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf – in der Manege neue Talente entdecken und Selbstwirksamkeit erfahren.

Die Geschichte von Mogli und seinem Freund Balu, dem Bären in R. Kiplings „Dschungelbuch“, kennt fast jedes Kind. Eine Geschichte von Freundschaft, die Namenspate für das bundesweite Mentoren-Programm „Balu und Du“ ist. Die 2002 gegründete Initiative fördert in über 100 Gegenden Deutschlands Grundschulkinder im außerschulischen Bereich.