Die von uns geförderten Projekte sind unsere Fenster in die Welt.

   

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

 

Jugendfarm Birkach: Mehr als ein Reiterhof

Foto: Bine Dittmann

„Kinder und Jugendliche können auf der Jugendfarm Birkach Verantwortung übernehmen – sei es im Umgang mit den Tieren oder im Team. Auf diese Weise wollen wir Selbstständigkeit erfahrbar machen“, erläutert Sozialpädagogin Bine Dittmann das Ziel des Vereins. Er betreibt im Süden Stuttgarts einen Hof, auf dem Heranwachsende aus den umgebenden Wohnsiedlungen mithelfen, reiten, werkeln oder Ausflüge unternehmen können. Die Jugendfarm ist mit ihrer Reitkoppel, den vielen Tieren sowie bunten Hof-Festen aber nicht nur bei den Sechs- bis Sechszehnjährigen beliebt, auch junge Eltern treffen sich hier gerne auf eine Tasse Tee und einen Tapetenwechsel.

Zusätzlich zum öffentlichen Reitangebot werden ganz gezielt auch Kinder mit körperlicher oder geistiger Behinderung durch therapeutisches Reiten gefördert. Der Umgang mit den Pferden unterstützt sie und stärkt sie in ihren Fähigkeiten. Auch für die beiden erwachsenen Helfer, die sonst in den Werkstätten der Lebenshilfe arbeiten, ist der wöchentliche Hof-Tag etwas Besonderes. Mit viel Engagement helfen sie beim Versorgen der Ponys, Ziegen und Hühner oder bei Ausmisten der Pferdeställe.

Doch die Jugendfarm Birkach ist viel mehr als ein Reiterhof. „Als Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit bietet sie Mädchen und Jungen aus der Stadt viele Möglichkeiten, sich frei und ohne Leistungsdruck zu entwickeln“, so der zuständige SAGST-Projektleiter Timotheus Wersich. „Die Heran-wachsenden können hier in Eigenregie phantasievolle Hütten auf dem Gelände zimmern und lernen Bautechniken sowie Werkzeuge kennen.“


Wenn ein Mensch im Sterben liegt, bricht auch für Angehörige und Freunde eine schwere Zeit an. Dies gilt in besonderem Maße beim Tod eines Kindes. Der Ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser unterstützt in Südhessen Familien nicht nur in dieser dramatischen Lage, sondern bietet auch Hilfestellungen für den Alltag mit schwer- bzw. lebensverkürzend erkrankten Kindern an.

Reparieren statt wegwerfen – wie das geht, lernen Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing in einer Reparaturwerkstatt. Ihre mehrjährigen Erfahrungen dokumentiert das neu erschienene Handbuch „Reparieren macht Schule“.

Welchen Mehrwert schafft die erweiterte Perspektive der Gemeinwohl-Bilanzierung für Schulen oder andere soziale Einrichtungen? Ein Pilotprojekt an der Freien Waldorfschule Wetterau kommt zu vielversprechenden Ergebnissen.

Menschen mit und ohne Behinderungen haben im Alltag kaum Berührungspunkte. Das wollen die Mitarbeiter, Besucher und Helfer des Inklusionsprojekts „ZwischenRäume“ in Darmstadt ändern und Brücken zwischen diesen z.T. sehr verschie-denen Lebenswelten bauen.

Was tun, wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten sind und sich dem regulären Schul- und Ausbildungssystem entziehen? Das Heidelberger Projekt „LÄUFT?!“ schafft dank individueller Begleitung neue Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.