Die von uns geförderten Projekte sind unsere Fenster in die Welt.

   

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

 

Neue Perspektiven schaffen: Jugendhilfeprojekt „LÄUFT?!“

Foto: Charlotte Fischer

Was tun, wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten sind und sich dem regulären Schul- und Ausbildungssystem entziehen? Das Heidelberger Projekt „LÄUFT?!“ schafft dank individueller Begleitung neue Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.

Die teilnehmenden Jugendlichen haben ganz unterschiedliche Sorgen – manche sind straffällig geworden, einige auch obdachlos. Häufig kommen gleich mehrere Faktoren zusammen: schwierige Familien-verhältnisse, eine problematische Schulbiografie mit langen Fehlzeiten, Ärger mit der Polizei. Um diesen Negativ-Kreislauf zu durchbrechen, braucht es eine engmaschige und individuelle Begleitung.

Diese finden die Jugendlichen in einem denkmalgeschützten, ehemaligen Bahnbetriebswerk am Heidelberger Bahnhof, in das der Verein WERKstattSCHULE 2008 eingezogen ist und welches derzeit aufwendig für die Vereinsarbeit saniert wird. Gemeinsam mit anderen Trägern hat er das Projekt im März 2016 als regionale Umsetzung des bundesweiten Pilotprojekts „RESPEKT“ des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen.  Seitdem können die jungen Menschen hier in einem Raum der Kreativität und Wärme eine Vielzahl praktischer Fertigkeiten erproben und erhalten Einblick in handwerkliche oder künstlerische Arbeiten. Engagierte Fachkräfte beraten und begleiten sie in persönlichen und beruflichen Fragen, stärken ihre Persönlichkeitsentwicklung und unterstützen sie beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Die Jugendlichen lernen, ihrem Tag eine Struktur zu geben und Schritt für Schritt die Verantwortung für ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Gemeinsam mit den Betreuer*innen entwickeln sie konkrete Perspektiven für einen Schulabschluss, Praktika oder eine Ausbildung.


Wenn ein Mensch im Sterben liegt, bricht auch für Angehörige und Freunde eine schwere Zeit an. Dies gilt in besonderem Maße beim Tod eines Kindes. Der Ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst der Malteser unterstützt in Südhessen Familien nicht nur in dieser dramatischen Lage, sondern bietet auch Hilfestellungen für den Alltag mit schwer- bzw. lebensverkürzend erkrankten Kindern an.

Reparieren statt wegwerfen – wie das geht, lernen Schüler*innen der Rudolf-Steiner-Schule München-Schwabing in einer Reparaturwerkstatt. Ihre mehrjährigen Erfahrungen dokumentiert das neu erschienene Handbuch „Reparieren macht Schule“.

Welchen Mehrwert schafft die erweiterte Perspektive der Gemeinwohl-Bilanzierung für Schulen oder andere soziale Einrichtungen? Ein Pilotprojekt an der Freien Waldorfschule Wetterau kommt zu vielversprechenden Ergebnissen.

Menschen mit und ohne Behinderungen haben im Alltag kaum Berührungspunkte. Das wollen die Mitarbeiter, Besucher und Helfer des Inklusionsprojekts „ZwischenRäume“ in Darmstadt ändern und Brücken zwischen diesen z.T. sehr verschie-denen Lebenswelten bauen.

Was tun, wenn Jugendliche auf die schiefe Bahn geraten sind und sich dem regulären Schul- und Ausbildungssystem entziehen? Das Heidelberger Projekt „LÄUFT?!“ schafft dank individueller Begleitung neue Perspektiven für ihre persönliche und berufliche Entwicklung.