Wir helfen Projektpartnern dabei,
ihren Impuls verantwortlich für
andere Menschen und unsere Lebens-
grundlagen umzusetzen.

Wir helfen Projektpartnern dabei,
ihren Impuls verantwortlich für
andere Menschen und unsere Lebens-
grundlagen umzusetzen.

Aktuelles


Im Juli 2022 hat die SAGST ihren inzwischen sechsten Förder- und Finanzbericht unter der Überschrift „SAGST explizit“ online gestellt. Darin legt sie neben Zahlen und Fakten zur Fördertätigkeit auch die Anlagestrategie der Stiftung offen. Wie sich diese in der Krise bewährt und entwickelt hat, erläutert Finanzvorstand Markus Ziener im Interview.


In der kalten Jahreszeit, in der üblicherweise unsere Stiftungspublikation implizit erscheint, hat Wurzelgemüse Saison. Sein Nährstoffgehalt ist hoch, denn in ihm konzentriert sich – wie auch in diesem Heft – die ganze Kraft von Sommer und Herbst.


Die SAGST verabschiedet sich vom 24. bis 31. Dezember in eine kurze Weihnachtspause und wünscht ihren Stiftungskontakten, Förderpartnern sowie Dienstleistern ein frohes Fest und ein genussvolles neues Jahr! Mit ihrem Weihnachtsgruß will sie zudem Vorfreude auf die kommende Stiftungspublikation rund um das Thema Ernährung wecken, die im Februar 2022 erscheinen wird.


Am 8. Dezember 2021 ist unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege Prof. Dr. Dirk Randoll überraschend im Alter von 64 Jahren verstorben. Er gehörte nicht nur zu denjenigen, die die Stiftung von Anfang an mit geprägt haben, sondern er war als Professor an der Alanus Hochschule auch ein Pionier auf dem Feld der empirischen Sozialforschung zur Reformpädagogik.


2020 hat die Corona-Pandemie zu größeren Kursverlusten geführt und Aktienindizes um mehr als 30 Prozent einbrechen lassen. Von ihren finanziellen Folgen wurden auch viele Stiftungen infiziert, die durch eine lange Phase sinkender Zinsen bereits vor Covid-19 deutlich geschwächt waren. Wie die SAGST dieses herausfordernde Jahr erlebt hat und welche Anlage-Strategie verfolgt wurde, erläutert Markus Ziener im Interview anlässlich der Veröffentlichung des aktuellen Förder- und Finanzberichts.