Wir helfen Projektpartnern dabei,
ihren Impuls verantwortlich für
andere Menschen und unsere Lebens-
grundlagen umzusetzen.

Wir helfen Projektpartnern dabei,
ihren Impuls verantwortlich für
andere Menschen und unsere Lebens-
grundlagen umzusetzen.

Aktuelles


Helmut Habermehl, seit 2011 geschäftsführender Vorstand bei der Software AG – Stiftung (SAGST), tritt nach 20 Dienstjahren zum Jahreswechsel 2019/20 in den Ruhestand. Das Kuratorium hat Peter Augustin als Nachfolger für den fast 69-Jährigen bestellt. Er wird künftig das Ressort „Personal, Kommunikation und Verwaltung“ verantworten.


Wenn wir auf das vergangene Jahr zurückblicken, sind wir voller Dankbarkeit und Demut für die zahlreichen Projekte, die wir in 2019 realisieren konnten. In vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unseren Partnern und Antragstellern ist es gelungen, den heilsamen Impuls in die Welt hinauszutragen. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele weitere inspirierende und wirkungsvolle Begegnungen im neuen Jahr und wünschen Ihnen hierfür alles Gute. Vorstand und Mitarbeiter der Software AG – Stiftung


Unter dem Leitgedanken „nicht über, sondern mit denjenigen reden, die in der Medienwelt aufwachsen“ hat sich die SAGST für die dritte Ausgabe ihres Stiftungsmagazins Unterstützung der besonderen Art geholt: Schülerinnen und Schüler, die Medienkompetenz ganz praktisch üben konnten und mit ihren online publizierten Text-, Film- oder Radio-Beiträgen die gedruckte Publikation ergänzen.


Im Kurz-Interview spricht CFO Markus Ziener anlässlich der Veröffentlichung der Zahlen für 2018 über Herausforderungen und Performance, die Anlagestrategie der Stiftung sowie die Bedeutung von Nachhaltigkeit für das Vermögensmanagement.


Voneinander lernen – das ist das Prinzip der Studie „Learning from Partners“, die Antragsteller und Förderpartner von acht deutschen Stiftungen nach ihren Einschätzungen zur Zusammenarbeit befragt hat. Bei der Software AG – Stiftung bereichern diese Rückmeldungen das Konzept der wirkungsorientierten Stiftungsarbeit.