Kirschkernbad und Kugelsprung: Praxisbuch „Vor allem Sinne“
Am Bach spielen und die Hände ins kühle Wasser stecken, über Steine hüpfen, auf einer Mauer balancieren – solche spielerischen Sinneserfahrungen sind für Kinder heute nicht mehr selbstverständlich. Fehlende Freiräume im städtischen Umfeld, aber auch ängstlichere Eltern und nicht zuletzt die zunehmende Präsenz digitaler Medien schon in der frühesten Kindheit verhindern vielfach, dass kleine EntdeckerInnen mit allen Sinnen die Welt erkunden können. Dabei sind basale Erlebnisse wie diese für die kindliche Entwicklung und Reifung von entscheidender Relevanz. Eine entsprechend ausgerichtete pädagogische Praxis setzt deshalb bewusst auf viel Zeit in der Natur und abwechslungsreiche Aktivitäten, bei denen die Kleinen ihre Fähigkeiten erproben und Selbstwirksamkeit erfahren können.
Bereits seit Ende der 1990er-Jahre leistet die Frühförderstelle „Haus des Kindes“ im Frankfurter Stadtteil Niederursel auf diesem Gebiet Pionierarbeit. In den umliegenden Wiesen und am Urselbach konzipierte sie therapeutische Angebote für verhaltens- und entwicklungsauffällige Kinder, die hier auf ganzheitliche Weise angesprochen werden. Mit dem Praxisbuch „Vor allem Sinne“ teilen die Verantwortlichen nun ihren reichen Erfahrungsschatz – wertvolle Anregungen für Eltern ebenso wie Fachkräfte. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen ihrer durch Waldorfpädagogik und anthroposophische Menschenkunde inspirierten Arbeit erläutern die AutorInnen die Bedeutung der vier frühkindlichen Basis-Sinne Tast-, Lebens-, Bewegungs- und Gleichgewichtssinn. Es folgen praxistaugliche Beispiele dafür, wie diese angeregt werden können: von taktilen Eindrücken im Kirschkernbad oder beim Filzen von Wolle, über rasanten Fahrten mit der Seilbahn oder konzentrierten Handgesten-Spielen bis hin zum Kletterparcours, dem Einsatz von Tellerschaukel oder Lauftrommel. Der Aufenthalt in der Natur und Begegnungen mit Tieren sprechen darüber hinaus auch sämtliche anderen Sinne der Kinder an. Ein umfangreiches Literaturverzeichnis sowie eine Materialliste mit Hinweisen zu Bezugsquellen ergänzen das Buch.
Buchtipp:
Claudia Grah-Wittich, Stefan Krauch, Annika Kern, Christian Forss: Vor allem Sinne. Praxisbuch Frühförderung für Eltern und Fachkräfte in Therapie und Pädagogik. Verlag Freies Geistesleben, Stuttgart 2024.