Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung (SAGST) vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

Raus ins Freie: Draußenschule Ladenburg

Pünktlich zum Schuljahresbeginn Mitte September war es so weit: Die neue Draußenschule im baden-württembergischen Ladenburg (Rhein-Neckar-Kreis) konnte ihre ersten SchülerInnen begrüßen. Die Ganztagsgrundschule in freier Trägerschaft setzt auf abwechslungsreiches Lernen in und mit der Natur.

Die Initiative zur Gründung ging von der heutigen Schulleiterin Carolin Rückert aus. Sie griff das in Skandinavien weit verbreitete Konzept der „Udeskole“ (dt. Draußenschule) auf, bei dem neben Unterricht im Klassenzimmer möglichst täglich auch Unterrichtseinheiten draußen in der Natur stattfinden. Nach einer Ausbildung zur Waldpädagogin suchte Rückert Mitstreiter, um eine solche Schule auch in Ladenburg aufzubauen. Einen wichtigen Verbündeten fand sie in Martin Ziegler. Seine Überzeugung, dass gutes Lernen altersunabhängig von einer geeigneten, inspirierenden Lernumgebung abhängt, motivierte den pensionierten Seniorberater und IT-Projektleiter, Rückerts Projekt mit viel Know-How und großem Engagement zu unterstützen.

Bei der Einweihungsfeier Mitte September freuten sich zahlreiche Wegbegleiter über den Erfolg dieses Vorhabens. Vorangegangen waren rund drei Jahre Vorbereitungszeit. Erst Mitte 2020 hatte das Kultusministerium in Stuttgart grünes Licht gegeben und das Konzept genehmigt, das u. a. jahrgangsübergreifende und inklusive Lerngruppen sowie praxisbezogenes und selbstverantwortetes Lernen vorsieht. Der Ladenburger Gemeinderat stellte dafür ein idyllisch am Waldpark gelegenes Haus sowie eine benachbarte Scheune zur Verfügung. Nach der Kernsanierung wurden hier das Schulgebäude und eine Holzwerkstatt eingerichtet. Der Schulbetrieb startet zunächst mit 25 Kindern in einer altersgemischten Gruppe und soll später um eine zweite erweitert werden.

„Wir wollen Interesse wecken, das individuelle Potenzial jedes Kindes aktivieren und unsere SchülerInnen dahingehend bilden, dass sie für sich und mit anderen lernen“, beschreibt die Initiative ihr Anliegen auf der Schulwebsite. „Unser Ziel ist eine holistische Bildung, die den ganzen Menschen im Blick hat – nicht nur als animal rationale, sondern auch als fühlendes und soziales Wesen.“ Eine Besonderheit der Draußenschule stellt auch die Generationenwerkstatt dar, bei der nachmittags Eltern, Großeltern oder andere Personen aus dem Umfeld der Schule verschiedene Lernangebote machen: So können die Kinder im Garten mit anpacken oder Theater spielen, japanische Kampfkünste erlernen, unter Anleitung experimentieren und vieles mehr. Auf diese Weise möchte sich die Schule für außerschulische Partner öffnen und die Idee der Erziehung und Bildung als gesamtgesellschaftliche Aufgabe umsetzen.

Die Software AG – Stiftung (SAGST) hilft mit ihrer Förderung, die übliche dreijährige Wartefrist bis zum Einsetzen der staatlichen Finanzhilfe für freie Schulen zu überbrücken. „Wir sind froh, dieses innovative Projekt mit ermöglichen zu können, das mit seinem ganzheitlichen Ansatz die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler auf umfassende Weise fördert“, so SAGST-Projektleiter Dirk Randoll. „Hier wird eine andere Form des schulischen Lernens erprobt, die wichtige und heilsame Impulse für die Kinder, aber auch für das Umfeld der Schule gibt.“


Milch wird in Gläser abgefüllt

In der Käserei der Lebensgemeinschaft Höhenberg in Velden (Niederbayern) arbeiten Menschen mit und ohne Assistenzbedarf zusammen. Gemeinsam veredeln sie die hofeigene Milch zu Käse, Joghurt oder Quark in Demeter-Qualität. Veränderte Rahmenbedingungen erfordern nun den Um- und Ausbau der Räumlichkeiten.


Schüler im Labor

Praxis- und projektbezogen ist der Unterricht an der Atelierschule Zürich organisiert. Im 2020 neu bezogenen Laborhaus erforschen die SchülerInnen Phänomene der Biologie und Chemie in modernen und zeitgemäß ausgestatteten Arbeitsräumen.


Keimende Pflanze

Internationale Anerkennung für deutsche Pioniere der ökologischen Pflanzenzüchtung: Der Verein Kultursaat und die Bingenheimer Saatgut AG wurden Mitte August mit dem Wissenschaftspreis des diesjährigen Organic Farming Innovation Award (OFIA) ausgezeichnet.


Obstplantage mit Hängematten als Rückzugsorte

Die 2020 gegründete Sozialgenossenschaft Roaner Lernfreunde in Südtirol bietet hochsensiblen Kindern einen ganz besonderen Erfahrungsraum: Im Herbst 2021 wird die erste Lerngruppe in den handlungspädagogisch orientierten Lernort auf dem Rainergut einziehen.