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Entwicklung braucht Raum – Waldorfschul-Neubau in Österreich

Schultafel mit bunten Buchstaben
Foto: C. Fischer

Waldorfschulen in Österreich sind erheblich stärker als in Deutschland auf Elternbeiträge und Spenden angewiesen. Für Sanierungen oder Umbauten fehlen daher in der Regel die finanziellen Mittel. So auch an der Waldorfschule Klagenfurt. Die Schulgebäude dort wurden in den 80er-Jahren als Übergangslösung in Holzbauweise errichtet. Provisorien wie diese werden zwar bekanntlich oft zu Dauerlösungen, aber auch hier gibt es Grenzen: Die Klassenräume können nach mittlerweile über 30 Jahren nicht mehr genutzt oder saniert werden. Und da der Raum laut dem italienischen Erziehungswissenschaftler Loris Malaguzzi (1920-1994) – nach Mitschülern und Lehrern – als „dritter Pädagoge“ gilt, hat sich die Schulgemeinschaft nun für einen Neubau entschieden. Dabei wird sie von der Software AG – Stiftung unterstützt.