Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

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Hofgut Himmelreich: Erwachsenenbildung inklusiv gestalten

Flipchart mit Workshopsituation im Hintergrund
Foto: R. Pietsch

Das Hofgut Himmelreich in Kirchzarten im Schwarzwald ist eines der ersten inklusiven Unternehmen in Deutschland: Seit 2003 arbeiten hier Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Die Initiative begreift Verschiedenheit bzw. Individualität als Chance und macht sich für ein wertschätzendes Miteinander stark. Knapp 50 Mitarbeitende, darunter mehr als die Hälfte mit Assistenzbedarf, betreiben ein Hotel mit Restaurant sowie die sogenannte Akademie Himmelreich, die berufliche Qualifizierung, Bildung und Beratung vermittelt. Auch auf diesem Feld wollen die Verantwortlichen Begegnungen auf Augenhöhe gestalten, bei denen Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen miteinander lernen und gemeinsam tätig werden können. Neue Impulse in der Erwachsenenpädagogik setzt insbesondere das von der SAGST geförderte Projekt „BaLIE – Barrierefreies Lernen in der Erwachsenenbildung“: Mit barrierefreien digitalen Lernmodulen wird der bestehende Volkshochschul-Kurs zur „Erwachsenenpädagogischen Qualifikation (EPQ)“ so auf die Bedürfnisse von Menschen mit Beeinträchtigung zugeschnitten, dass sie zukünftig als KursleiterInnen aktiv werden können.

„Es ist an der Zeit, dass Menschen mit Assistenzbedarf als Bildungsgeber gleichberechtigt anerkannt werden“, findet Jens Maurer, der das Vorhaben als Projektverantwortlicher bei der Stiftung begleitet. „Das fördert nicht nur ihr Selbstbewusstsein, sondern auch inklusive Prozesse in der beruflichen Bildung – davon profitieren alle Beteiligten.“ Dank des neuen Angebots könnten in Zukunft vor allem Menschen mit eingeschränktem Seh- und Hörvermögen sowie solche mit körperlichen, psychischen oder seelischen Beeinträchtigungen ihre persönlichen Stärken als KursleiterInnen einbringen. Darüber hinaus will die Akademie Himmelreich mit den Volkshochschulen und der Ökumenischen Erwachsenenbildung auch überregional ein barrierefreies Bildungsnetzwerk aufbauen und für die Erfordernisse einer entsprechenden Bildungslandschaft sensibilisieren. So wird mit den neu gestalteten EPQ-Modulen eine wertvolle Grundlage gelegt, die nicht nur in Baden-Württemberg, sondern auch bundesweit für die weitere Entwicklung der inklusiven Erwachsenenbildung genutzt werden kann.