Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

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Menschen- oder Medienbildung?

Plakat und Präsentationsmaterial zur Tagung
Foto: E. Denzl

Digitale Medien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie eröffnen vielfach große Chancen, mit Blick auf die stetig wachsenden Bildschirmzeiten in allen Altersgruppen aber auch enorme Herausforderungen. Der Ruf nach möglichst früh einsetzender Medienbildung an Kindergärten und Schulen führt in diesem Zusammenhang zu teilweise ausgesprochen einseitigen Konzepten, die vor allem den geschickten Umgang mit Smartphone & Co. vermitteln – dabei umfasst Medienerziehung weitaus mehr und sollte immer auch in eine ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung eingebettet sein.

Welche Ansätze dazu insbesondere an reformpädagogischen Einrichtungen vorliegen und wie diese konstruktiv und praxisorientiert weitergedacht werden können, war Gegenstand eines fünfjährigen Forschungsvorhabens der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft in Alfter bei Bonn. Es umfasste mehrere Teile, darunter die breit angelegte MünDig-Studie und das Projekt „Analog-Digidaktik“. Das Team aus WissenschaftlerInnen rund um Prof. Dr. Paula Bleckmann hat den Status quo der Mediennutzung und -bildung an Kindergärten und Schulen untersucht, aktuelle Fragestellungen charakterisiert, praxisbezogene Lösungsideen für die Arbeit in den Einrichtungen sowie für die Aus- und Weiterbildung u. a. mit dem Zertifikatskurs „Medienbildung 360 Grad“ vorgelegt.

Das im Herbst 2018 mit Unterstützung der SAGST gestartete Projekt fand Anfang Mai mit einer Fachtagung seinen Abschluss. Unter dem Motto „Menschenbildung:Medienbildung – Impulse aus und für Forschung und Praxis“ trafen sich VertreterInnen aus Kindergärten, Schulen, reformpädagogischen Verbänden und Hochschulen, die in den vergangenen Jahren mit der Forschungsgruppe zusammengearbeitet haben. Auf der kürzlich veröffentlichten Tagungswebsite stehen u. a. Videomitschnitte der Plenumsvorträge sowie Unterlagen ausgewählter Präsentationen zur Verfügung. Mitveranstalter der Tagung waren das Präventionsprojekt ECHT DABEI sowie die Vereinigung Deutscher Wissenschaftler.

Weitere Informationen zum Projekt:
Medienerziehung an reformpädagogischen Bildungseinrichtungen: Status Quo, Herausforderungen und Lösungsansätze