In tiefer Trauer und Dankbarkeit: SAGST nimmt Abschied von Prof. Dr. Dirk Randoll

Am 8. Dezember 2021 ist unser langjähriger Mitarbeiter und Kollege Prof. Dr. Dirk Randoll überraschend im Alter von 64 Jahren verstorben. Er gehörte nicht nur zu denjenigen, die die Stiftung von Anfang an mit geprägt haben, sondern er war als Professor an der Alanus Hochschule auch ein Pionier auf dem Feld der empirischen Sozialforschung zur Reformpädagogik.

Mit seinen zahlreichen Publikationen hat der Erziehungswissenschaftler, der in Frankfurt studiert und dort viele Jahre am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung gearbeitet hat, von Darmstadt und Alfter aus vieles bewegt – nicht nur in der Schullandschaft. Seine Arbeiten – darunter die Ehemaligen-Studie, die in diesem Jahr erschienen ist – besitzen vor allem für das Bild der Waldorfschulen in Wissenschaft und Öffentlichkeit einen enormen Wert, sind aber auch als praktischer Zukunftsimpuls zu verstehen. Denn Dirk Randoll war ein Kämpfer mit Idealen, dessen Herzensanliegen es gewesen ist, Kindern und Jugendlichen eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Vor diesem Hintergrund hat er sich u. a. für alternatives Lernen, innovative Schulformen sowie einen reflektieren Medienumgang stark gemacht und als Projektleiter mehr als 20 Jahre lang sein Wissen sowie seine Schaffenskraft in den Dienst unserer Stiftung gestellt.

Heute verabschieden wir uns tief traurig, aber auch dankbar für sein großes Wirken und Werk. Unser Mitgefühl gehört dabei seinen Angehörigen, die – so wie auch wir – sein Angedenken in lebendiger Erinnerung behalten werden.

Vorstand und Mitarbeitende der Software AG – Stiftung