Die Mitte finden: der Gleichgewichtssinn

Kalenderblatt Januar

Wann sind Sie das letzte Mal aus dem Gleichgewicht geraten, im wörtlichen oder auch übertragenen Sinne? Ein Stolpern über einen verrutschten Teppich, das Schlittern auf regennassem Pflaster oder Verunsicherungen während eines konfliktreichen Gesprächs – all das fordert unsere Balance heraus. Umso erstaunlicher eigentlich, wie häufig es gelingt, diese sogar in heiklen Situationen zu halten, indem wir etwa einen geschmeidigen Schritt zur Seite machen, uns mitten im Fall auffangen oder tief durchatmen, um selbst während eines erhitzten Wortgefechts gelassen zu bleiben.

Der aufrechte Gang ist eines der charakteristischsten Merkmale des Menschen. Ohne den Gleichgewichtssinn, der uns dank ausgeklügelter Organe im Innenohr hilft, die Schwerkraft zu überwinden, ist er nicht denkbar. Dazu gehört auch eine seelisch-geistige Seite. Diese können wir vielleicht als innere Ruhe wahrnehmen, mit der wir uns aufrichten und im Raum bewegen oder in schwierigen Konstellationen zu einer klaren Haltung finden.

Mehr zum Gleichgewichtssinn im Kalenderblatt 01

Projekteinblick: Von Drahtseilakten und rollenden Kugeln

Projekteinblick: Zirkuspädagogik – Spielerisch in Balance kommen