Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung (SAGST) vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

Draußen lernen: Freie Naturschule Ravensburg

Kinder im Kohlbeet
Foto: Freie Naturschule Ravensburg

Raus aus dem Klassenzimmer und rein ins Leben: Die zum Schuljahr 2024/25 eröffnete Freie Naturschule Ravensburg am Horrachhof setzt bewusst auf vielfältige Lernerfahrungen in unterschiedlichsten Lebensfeldern.

Seit September 2024 besuchen 25 Kinder in zwei altersgemischten Lerngruppen die neue „Draußenschule“, die am Horrachhof in Berg ihre Heimat gefunden hat. Der traditionsreiche Bioland-Familienbetrieb liegt wenige Kilometer westlich von Ravensburg inmitten von Wald und Wiesen – beste Voraussetzungen für naturnahe Erlebnisräume. Der Unterricht findet hier ganzjährig und bei jeder Witterung hauptsächlich draußen statt. Das Bildungskonzept beruht auf den Ansätzen von Rebeca und Mauricio Wild und greift Anregungen aus der Montessori-Didaktik sowie Draußenpädagogik auf: Gelernt wird in, mit und über die Natur, was die physischen, mentalen, sozialen, kreativen und emotionalen Kompetenzen der Kinder gleichermaßen fördern soll. Zudem entwickeln die SchülerInnen so eine enge Beziehung zur Natur, die sie als schützenswert erleben.

Die Entscheidungsprozesse an der Schule beziehen die SchülerInnen aktiv mit ein. Diese partizipative Haltung spiegelt sich auch in der Unterrichtsgestaltung wider, in der LernbegleiterInnen sowohl freilassende Lernräume als auch gezielte Impulse anbieten. Hiervon profitieren aktuell die Klassenstufen 1 bis 5, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind. Eine dritte ist für die Klassenstufen 8 bis 10 geplant. Langfristig sollen rund 70 SchülerInnen aufgenommen werden. Die wissenschaftliche Begleitung des Vorhabens liegt bei Univ.-Prof. Dr. Matthias D. Witte von der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Die SAGST unterstützt die Initiative während der ersten drei Jahre, in denen es für Freie Schulen noch keinerlei staatliche Fördermittel gibt, mit einer Anschubfinanzierung. „Damit ermöglichen wir ein zukunftsweisendes, naturdidaktisches Bildungsprojekt, das weit über die Region hinaus Bedeutung haben kann“, erläutert Projektleiter Johannes Schmidt. „Kinder können hier wichtige Kompetenzen erwerben, um zu VermittlerInnen zwischen Natur, Gesellschaft und Technik zu werden.“


In einer zunehmend digitalen Welt wird es immer wichtiger, Informationen kritisch zu prüfen und Medieninhalte differenziert zu bewerten – Kompetenzen, die im Zentrum einer Kooperation zwischen Waldorflehrkräften und dem Journalismus-Startup Buzzard stehen.


Ein neues Forschungsprojekt an der Universität Köln entwickelt praxisorientierte Materialien, um die Kommunikationsmöglichkeiten älterer Menschen mit komplexer Behinderung zu fördern und zu erhalten – ein wertvoller Beitrag zu mehr Lebensqualität der Betroffenen.


Im Stuttgarter Waldkindergarten Naturstrolche e. V. steht eine ganzheitliche Förderung von Körper, Geist und Seele im Zentrum der Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung. Durch verantwortungsvolles Handeln lernen Kinder hier bewusst mit ihrer Umwelt und der eigenen Gesundheit umzugehen.


Lucy Gilson und Johan Rockström haben den Virchow-Preis 2024 für ihre Forschungen zu zukunftsfähigen Strategien für ein global betrachtetes Gesundheitswesen erhalten. Die mit 500.000 Euro dotierte Auszeichnung berücksichtigt neben medizinischen auch politische, wirtschaftliche sowie soziale Aspekte. Die Software AG – Stiftung ist seit 2023 Förderpartnerin des international renommierten Preises.