Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Die von uns geförderten Projekte sind
unsere Fenster in die Welt.

Was wir fördern

Projekteinblicke

Unser Anliegen ist es, mit unserer Öffentlichkeitsarbeit bestehendes Engagement und beispielhafte Projekte sichtbar zu machen. Darum rücken wir nicht nur in unseren Print-Publikationen die geförderten Initiativen und die Menschen dahinter in den Mittelpunkt, sondern haben auch auf unserer Website großen und kleinen Leuchtturmprojekten einen besonderen Platz eingeräumt.

An dieser Stelle möchten wir mit Kurzberichten über das aktuelle Projektgeschehen informieren sowie durch vertiefende Beiträge und Interviews einen möglichst anschaulichen Eindruck von den Initiativen vermitteln, die wir als Stiftung mit ermöglichen und begleiten dürfen.

Damit das gelingt, haben die Kolleginnen und Kollegen aus der Öffentlichkeitsarbeit viele der beschriebenen Projekte gemeinsam mit den zuständigen Projektleiterinnen bzw. -leitern besucht und sich vor Ort ein eigenes Bild von den Organisationen und Menschen gemacht.

Ihre Beispiele sollen in Text und Bild anderen Engagierten eine Orientierung über die Fördermöglichkeiten der Software AG – Stiftung (SAGST) vermitteln und Mut machen, neue Wege zu gehen.

Vielfalt als Ressource erleben: Kita „Auf Augenhöhe“ in Berlin-Moabit

Foto: Auf Augenhöhe e. V.

Was 2020 als Idee im Kreis einer Elterngruppe seinen Anfang nahm, ist Realität geworden: Mitte Februar 2024 hat die inklusive Kindertagesstätte „Auf Augenhöhe“ für Kinder und Eltern mit und ohne Beeinträchtigung den Betrieb aufgenommen. Ihre Räumlichkeiten in einem zwischen den Berliner Bezirken Moabit und Wedding gelegenen Altbau wurden unter anderem mit Unterstützung der Software AG – Stiftung (SAGST) saniert und barrierearm umgebaut. „Mit dieser Kita ist ein inklusiver Ort für kleine und große Menschen mit und ohne Assistenzbedarf entstanden“, freut sich Markus Kleikemper, der den Fortgang des Projekts für die SAGST begleitet hat. „Mit seiner intensiven Quartiersarbeit und dem schlüssigen pädagogischen Konzept fördert der Verein die gesellschaftliche Inklusion auch über die Kitaräume hinaus – eine echte Bereicherung für den Kiez.“

In den beiden Gruppen mit insgesamt 23 Kindern finden bis zu vier Kinder mit teilweise erhöhtem Unterstützungsbedarf einen Platz. Voneinander und miteinander zu lernen – und das unabhängig von Krankheitsbildern, Behinderungen sowie kultureller oder sozial-ökonomischer Diversität –, mit diesem Leitbild setzt sich die Initiative für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. In den bunt gemischten Gruppen können die Kinder als Gemeinschaft zusammenwachsen und Vielfalt als Bereicherung erleben. Neben dem inklusiven Ansatz spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle: Spielzeug aus Naturmaterialien und vegetarische bzw. vegane Bio-Verpflegung aus der Region gehören dazu ebenso wie Ausflüge in die Natur oder die Vernetzung mit den zahlreichen lokalen Umweltbildungsprojekten für Kindergartenkinder.


Neue Impulse für den Bildungsort Bauernhof entwickelt die sozial-ökologisch ausgerichtete Stiftung des Pestalozzi Kinder- und Jugenddorfes in Wahlwies am Bodensee. Rund um ihre beiden Demeter-Betriebe erhalten Interessierte anregende Einblicke in die Prinzipien einer nachhaltigen Landwirtschaft.


Rund um einen nahe der Universität Witten/Herdecke (UW/H) gelegenen Acker startet ein „Feldversuch“ der besonderen Art: Studierende und Beschäftigte packen dort mit an und produzieren frisches Bio-Gemüse für die Uni-Cafeteria. Das von der SAGST geförderte Modellprojekt umfasst zudem mehrere wissenschaftliche Studien und weitergehende Bildungsangebote.


Wie können Medizin-Studierende in die Gesundheitsversorgung eingebunden werden und welche Kompetenzen brauchen sie, um nötige Transformationen im Gesundheitssystem zukunftsweisend zu gestalten? An der Universität Witten/Herdecke (UW/H) gab es zu diesen Fragen Mitte April einen intensiven Austausch mit Gästen von der Harvard University.


Wie können Kinder in der Grundschule sinnvoll auf die Herausforderungen des digitalen Zeitalters vorbereitet und für den souveränen Umgang mit verschiedensten Medien gestärkt werden? Das neue Praxisbuch „analog vor digital“ bietet vielfältige Inspirationen für eine mündigkeitsorientierte Medienbildung.